Freitag, 6. Dezember 2013

Es ist so unglaublich, was für eine Macht Worte haben und was wir mit ihnen anstellen können. Sie sind so viel mehr, als aneinandergesetzte Buchstaben. So, so viel mehr.
Es ist teilweise schon beängstigend.
Wenn Worte Leben kosten, und zwar tausende von Leben weil so viel Hass und Trauer und Wut in ihnen steckt. Oder wenn sie dann genau das Gegenteil bewirken und Leben retten können. Sie sind Auslöser. Gedanken. Ideen. Träume. Sie können alles sein.
Man kann eine komplett neue Welt erschaffen und durch sie ist unsere Welt so geworden, wie sie in diesem Moment ist.

Und wenn ich darüber nachdenke, frage ich mich, wo das alles hin ist. Warum nutzen wir die Möglichkeit, etwas zu sagen, nicht? Das ganze Miteinander fehlt mir so, das Interesse, das Ideen setzen. Stattdessen kauen wir bestimmte Dinge zum 100. Mal durch, obwohl diese dann meistens nicht den geringsten Wert für uns haben. Aussagen ohne Aussagekraft. Fragen ohne Neugierde. Dieses ständige Kommentar auf Kommentar, dieses Witz auf Witz, ohne jeglichen Sinn dahinter, das kotzt mich sowas von an. Wir können für Stunden und Tage reden und haben am Ende dann doch nichts gesagt.

Wenn wir doch die Kraft und die Möglichkeit haben, dann sollten wir sie auch nutzen. Klar, so konstant durch funktioniert das nicht und wäre auch so pseudo-intellektuell und zu gewollt, zu ernst. Aber wenn jeder nur einmal mehr das weglassen würde, was Müll ist und dafür dann das, was Wert hat ausspräche... Dann wär die Welt irgendwie ein klein wenig besser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen